Lars Harmsen

Biography

Nach einer Ausbildung als Druckvorlagen-Hersteller studierte Lars Harmsen visuelle Kommunikation in Basel und an der Hochschule Pforzheim. Während seiner Studienzeit gründete er 1995 die Designagentur MAGMA in Karlsruhe.

Seit 2011 lehrt er an der Fachhochschule Dortmund Konzeption, Layout und Typografie. Er initiierte die studentische Design-Plattform www.sugarscroll.de
2018 war er Associate Professor für Kunst und Design an der American University of Sharjah/UAE.

Harmsen ist Herausgeber und Gründer (2004/2014) von Slanted Publishers und als Autor für diverse Design- und Typografie-Publikationen tätig. Er ist Begründer des Schriftenverlags Volcano-Type. Seit 2008 ist er Partner und Kreativdirektor von Melville Brand Design, München. Seit 2014 betreibt er zusammen mit Markus Lange das Siebdruck-Projekt Poster Rex. Harmsen ist Jury-Mitglied verschiedenster Design- und Typographie-Preisen. Für seine Arbeiten erhielt er über 100 nationale und internationale Auszeichnungen.

Lars Harmsen

Professor*in

Max-Ophüls-Platz 2
44139 Dortmund

132